Schutz für Kinder und Jugendliche
Wir unterstützen die Aktion "Nicht-mit-mir" des Bundesfamilienministeriums, um Kinder vor Gewalt und Mißbrauch zu schützen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Sie als Eltern haben eigentlich immer Angst um Ihre Kinder. Das ist normal, denn Sie können Ihre Kinder zwar vor Gefahren warnen und sie darüber aufklären - aber Sie können sie nicht immer und überall schützen. Und diese Tatsache nutzen viele Geschäftemacher aus, um Ihnen über Ihre Angst mehr oder weniger gute, dafür aber teure Kurse für Ihre Kinder zu verkaufen. Das lehnen wir rund heraus ab: KEINE GESCHÄFTE MIT DER ANGST!
Wir veranstalten solche Kurse ehrenamtlich und qualifiziert. Jeder, der will, kann solche Kurse abhalten, ganz gleich, ob, und wie weit er qualifiziert ist. Es gab sogar Fälle, in denen Pädophile solche Kurse kostenlos abgehalten haben, um sich so unter dem Deckmantel der Aufklärung Kindern unsittlich nähern zu können! Um solchen Machenschaften einen Riegel vor zu schieben, war es nötig, bundeseinheitliche Maßstäbe bei der Auswahl und Qualifizierung solcher Kursleiter zu setzen. Da in den Kampfsportvereinen wohl das größte Wissen in Sachen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung zu finden ist, hat der Deutsche Ju-Jutsu Verband in Zusammenarbeit mit der der Deutschen Sportjugend und dem Bundesfamilienministerium ein bundeseinheitliches Ausbildungs- und Qualifizierungssystem geschaffen: Nur Erwachsene, die nicht vorbestraft sind, und die über eine Mindestgraduierung in einer Budosportart verfügen (es muss nicht Ju-Jutsu sein), können qualifiziert werden. Es folgt eine bundesweit einheitliche Ausbildung. Und nur die so Qualifizierten werden lizenziert! Dies ist das bundesweit einzige System mit Mindestqualifizierung und Lizenzierung. Die so lizenzierten Kursleiter können bundesweit zentral über die Internetseite der Aktion unter Nicht-mit-mir! abgefragt werden. Vielleicht findet folgender Presseartikel auf News.de Ihr Interesse.
Unser Verein hat bislang vier erfahrene Mitglieder zu lizenzierten Kursleitern "Selbstverteidigung für Kids" qualifiziert. Diese können bei Ihnen ehrenamtlich Kurse zur Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche durchführen.
Sprechen Sie uns an!